Filz-Federmappen 2021 immer noch aktuell

Ordnungshelfer, Accessoire, Gebrauchsgegenstand – Filz-Federmappen aus Wolle, praktisch schöne Wegbegleiter! Im zunehmend digitalen Zeitalter braucht man sie nicht mehr ganz so oft wie früher, aber wer kreativ ist, wer mit Stiften arbeitet, zur Schule geht oder an der Uni studiert, kann sie immer noch gut gebrauchen: die Federmappe, die Stiftemappe, der Schlamper, das Stiftetui, die Schreibmappe oder wie immer dieser Ordnungshelfer bei euch genannt wird!

Federmappe aus Woll-Filz, mit der Nähmaschine bestickt, individualisierbar

Filz-Federmappe für Kreative

Gerade für Kreative sind die Filz-Federmappen unverzichtbar! Wer mit Stiften arbeitet, kann mehr davon gebrauchen. Ob für Zeichenstifte und Feinleiner, für Buntstifte oder Bleistifte, für Brushpens oder kleine Werkzeuge, in diese schönen Filz-Federmappen geht eine ganze Menge hinein. So ist zu Hause immer alles gut verstaut und griffbereit. Meine Federmappen haben in etwa die Endmaße 10,5 cm Höhe x 20,5 cm Breite x 3 cm Tiefe am Boden. Eine Stiftlänge von ca. 18 cm paßt hier gut hinein. Natürlich können hier auch kleine Farbtuben oder andere Künstlermaterialien untergebracht werden.

Federmappe aus reinem Wollfilz in frischem hellmeliertem Filz kombiniert mit einem fröhlichen Frühlingsgrün!

Filz-Federmappen aus Wolle für Schule und Beruf

Es gibt sie noch, Menschen, die sich gerne Notizen machen, die mitschreiben, die im Schulbuch rumkritzeln oder kleine Liebesbriefe verfassen. Schüler und Schülerinnen können sie gebrauchen, ebenso wie Lehrer und Lehrerinnen: die Schlamper oder Stiftemappen. Damit die Schreibwerkzeuge nicht in der Tasche herumfliegen oder zu Hause über das ganze Zimmer verteilt sind, empfiehlt sich so eine schicke Filz-Federmappe auch als alltäglicher Ordnungshelfer. Auch für kleinere Kinder, die Filzstifte, Buntstifte oder Wachsmalstifte benutzen, sind die Mappen praktisch.

Filzfedermappe aus anthrazitmeliertem Filz in Kombination mit einem frischen minttürkis

Filz-Federmappen schlicht oder bunt?

Natürlich mache ich auf Wunsch einfarbige Federmappen, aber wenn ich irgendwo einen Akzent setzen kann, nähe ich auf eine Filz-Federmappe gerne noch einen Hingucker auf.

Coole Filz-Federmappe mit rotem Hingucker

Wer möchte, kann die Federmappe aus Wollfilz auch mit Blümchen oder Vogel oder sonstiger freier Maschinenstickerei haben. Ich probiere immer wieder neue Varianten aus. Auch eine unifarbene Stiftemappe ist möglich. Der Wollfilz ist übrigens in 2mm Stärke.

Filz-Federmappen nicht nur für Stifte

Ich schrieb es hier schon, natürlich kann man die Mappen auch für andere Dinge verwenden. Ob Künstlermaterialien, Kosmetika oder kleine Werkzeuge. In den etwa 10 x 20 cm großen Filzmappen läßt sich viel unterbringen. Es kann auch der eigene Name drauf gestickt werden.

Filz liegt im Trend

Filz ist ein absolut edles Material, besonders der Filz aus reiner Wolle fühlt sich toll an und läßt sich gut verarbeiten. Filz gibt es seit Jahrhunderten, vermutlich sogar noch viel länger. Allerdings ist der Filz durch die Schafwolle und die aufwendige Produktion teurer als die meisten Stoffe, die man zum Nähen verwendet. Dafür hat man ein langlebiges, hochwertiges Material.

Warum Filz-Federmappen aus Wolle?

Wollfilz ist ein nachhaltiges Material, was recycelt werden kann. Dafür muß bei dieser Mappe nur der Reißverschluß herausgetrennt werden. Wer umweltbewußt handeln will und zukünftig immer mehr auf Plastik verzichten möchte, liegt mit den Filz-Federmappen aus industriellem Wollfilz im Trend. Industriell gefertigter Filz ist erheblich stabiler und robuster als handgefilztes Material, wenn das auch einen eigenen schönen Charakter besitzt! Der Designfilz, wie er auch bezeichnet wird, ist jedoch strapazierbarer und zudem Schmutz- und Wasserabweisend ausgerüstet.